Kinder-Musik-Fest 2 auf dem Scharmbecker Herbstmarkt

KiMuFe, das Kindermusikfest am 25.09.2022

Zum zweiten Mal hat der Verein Musikalische Nachwuchsförderung OHZ e. V. ein Musikfest für Kinder veranstaltet. Der Hintergedanke war dabei, den Kindern die Musik in Form von Instrumenten und gemeinsamem Singen näher zu bringen. Die kommunikativen Eigenschaften von Musik ergeben ideale Bedingungen zum Erreichen dieses Ziels. Die kindliche Neugierde und die Freude am gemeinsamen Singen öffnen schnell die kleinen Herzen für erste Ausflüge in die Welt der Töne.

Wie bereits beim ersten Kindermusikfest vor Corona haben die Nachwuchsförderer im Festzelt des  Scharmbecker Herbstmarktes Stände eingerichtet, die mit verschiedenen Instrumentengruppen ausgestattet waren. So gab es  Zonen für Saiteninstrumente (Gitarren und Ukulelen), Tasteninstrumente (Keyboard, Klavier und Akkordeon) und Schlaginstrumente (Schlagzeug, und diverse Perkussionsinstrumente) und einen Bereich zum Singen.

In letzterem wurde dann auch als Auftakt für das KiMuFe unter Leitung des Kinderliedermachers Florian Müller gemeinsam  gesungen. Dem Wunsch Florians zu Mitmachen wurde prommt entsprochen, und so kam schnell eine Feierstimmung auf, die auch die Erwachsenen einbezog. Nach einer Polonaise durch das Festzelt kam es zu einem weiteren Höhepunkt, als Florian während eines seiner Lieder spontan Trommeln, Rasseln, Cajons und andere Perkussionsinstrumente an die Kinder verteilte, die dann gemeinsam ein frenetisches Gewitterdonnern zelebrierten.

In den Singpausen gab es dann für die kleinen Gäste Gelegenheit zum Kennenlernen der vielen Instrumente, die von den Sachkundigen an den Ständen vorgestellt wurden. Wie fühlt es sich an, auf die Felle einer Trommel zu schlagen, in die Tasten eines E-Pianos zu hämmern, die Saiten eine Kinder-E-Gitarre zu greifen? In vielen Fotos wurden Szenen festgehalten,  die erahnen lassen,  dass hier einiges erlebt wurde. Vielleicht hat so manche Musikerkarriere ihren dabei Anstoß erfahren.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. An einem Catering –Tisch gab es reichlich Getränke, Süßes und kleine Perkussionsinstrumente  zum Mitnehmen.

Die Macher der Musikalischen Nachwuchsförderung OHZ e. V. waren am Ende vollauf zufrieden, der Aufwand war gerechtfertigt, und frohe Kindergesichter schenkten ihnen eine würdige Belohnung.

Insgesamt waren zwölf Förderer aus dem Verein und Freundeskreis beschäftigt, die Instrumentenauswahl kam  z. T. aus eigenen Beständen und als Leihgabe des in der Kreisstadt ansässigen Musicland-OHZ.

Als großzügiger Veranstaltungsraum war das Festzelt des Herbstmarktes hervorragend geeignet. Die soundtechnische Unterstützung kam von den Tonprofis der Fa. OBEX- Eventmanagement & Veranstaltungstechnik aus Ritterhude.

 

Allen Beteiligten sei hier der Dank ausgesprochen, sie haben zur Freude der Kinder einen schönen Nachmittag gestaltet.

Fotos vom Fest

Fotos: Monika Fricke

Klickt auf ein Foto zum Vergrößern!

Date:  8. Oktober 2022
Gut Sandbeck Open Air | Kinder-Musik-Fest 2 auf dem Scharmbecker Herbstmarkt